AIDSTANZGALA 2016 wieder ein großer Erfolg

Ausverkauftes Haus, große Kunst, begeistertes Publikum – was will man mehr?

Die Kunst kam nicht zu kurz an diesem Abend und nun hoffen wir darauf, dass am Ende auch der finanzielle Erfolg mithalten kann. Aber bei einem ausverkauften Haus sollte das möglich sein. Noch können wir nicht sagen, wie viel am Ende übrig bleibt, da noch nicht alle Rechnungen bezahlt und noch nicht alle Einnahmen gezählt sind.

Und das war die 14. Internationale AIDSTANZGALA 2016

Künstlerische Leitung

Yuki Mori

Schirmherrschaft

Joachim Wolbergs, Oberbürgermeister von Regensburg

Prof. Dr. Bernd Salzberger, Uni Regensburg

Das Programm:

DANCE ON ENSEMBLE, Berlin
Künstlerische Leitung: Christopher Roman

Das DANCE ON ENSEMBLE wurde im Januar 2016 mit dem Fokus auf die künstlerische Exzellenz von Tänzern 40+ gegründet. Gemeinsam mit international renommierten Choreografen und Regisseuren wie William Forsythe erarbeiten die sechs herausragenden Tänzer/innen ein eigenes Repertoire. Bei der Regensburger AidsTanzGala wird ein Ausschnitt aus den „7 Dialogues“ (Choreographie: Lucy Suggate bzw. Étienne Guilloteau) mit den beiden Tänzerinnen Brit Rodemund und Amy Shulman zu sehen sein.

INTRODANS, Holland
Künstlerische Leitung: Ton Wiggers und Roel Voorinthaolt

Neben dem Scapino Ballet Rotterdam und dem Nederlands Dans Theater ist Introdans eine DER Kompanien der Niederlande. Das bei der AidsTanzGala gezeigte Stück „Three“ in der Choreographie von Robert Battle ist als „beste Neuproduktion der Saison“ für den „Swan“, den wichtigsten holländischen Tanzpreis, nominiert.

JON OLE OLSTAD
, Norwegen / New York

Der ehemalige NDT-Tänzer mit dem unglaublichen Bewegungsspektrum zeigt bei der AidsTanzGala seine Uraufführung „container ship“. Der passionierter Tänzerund Lehrer ist Preisträger des Solo Tanz Theater Festivals Stuttgart.

JULIA LEIDHOLD, ANNKATHRIN SELTHOFER, Regensburg

Mit Julia Leidhold ist eine wichtige Vertreterin der Regensburger Tanzszene und ein ehemaliges Ensemblemitglied Gast der AidsTanzGala. In der gemeinsam mit Annkathrin Selthofer entwickelten Tanz/Kostüm-Performance steht das Kostüm gleichberechtigt neben der Tänzerin, ist mal Freund mal Feind. Das Kostüm „Waving Gorge“ wurde 2014 im neuseeländischen Wellington beim World of Wearable Art Award mit dem  renommierten Preis in der Kategorie „Airborne“ ausgezeichnet.

LABLANCA MOVEMENT FACTORY, Italien

Choreograph Julio C. Quintanilla, ein Tänzer der in Regensburg bekannten „Imperfect Dancers“ zeigt bei der AidsTanzGala „Mensch“ – eine Uraufführung mitden beiden Tänzerinnen Veronica Bracaccini und Maria Focaraccio.

LANDERER&COMPANY, Hannover
Künstlerische Leitung: Felix Landerer

Landerer&Company ist ein fester und wichtiger Bestandteil der freien Tanzszene Hannover. Felix Landerer war am Ballett der Staatsoper Hannover unter der Leitung von Stephan Thoss ein ehemaliger Kollege von Yuki Mori und Christian Maier. Felix Landerer ist Gewinner des Choreographenwettbewerbs Hannover, und europaweit als Choreograph gefragt, unter anderem ist er seit 2011 Hauschoreograph des Scapino Ballet Rotterdam und erarbeitete dort seitdem 6 Stücke. Bei der AidsTanzGala wird sein Männerduett „Play“ mit Simone Deriu und Luigi Sardone gezeigt.

TANZCOMPAGNIE KONZERT THEATER BERN, Schweiz
Künstlerische Leitung: Estefania Miranda

Sollte es das Wort „Pre-Uraufführung“ geben, dann findet es hier seine Verwendung:Noch bevor das Tanzstück „Callas“ seine Uraufführung am 27.11.2016 am Stadttheater Bern erlebt, zeigen Olive Lopez und Winston Ricardo Arnon einen Ausschnitt aus der Choreographie von Estefania Miranda. Sie versteht es, in ihrem Tanzstück nuanciert und mit feiner Handschrift die ambivalenten Lebensphasen der einzigartigen Operndiva abzubilden und lässt dabei mehr als nur eine Tänzerin in die Rolle der Maria Callas schlüpfen.

THEATER REGENSBURG TANZ, Regensburg
Künstlerische Leitung: Yuki Mori

Simone Elliott, Tänzerin von Theater Regensburg Tanz, hat für die Tanz.Fabrik!Vier (2015/16) die Choreographie „Jarred“ entwickelt. Zu Beginn ihrer Arbeit an „Jarred“ befragte Simone Elliott die Tänzer zu ihren Ängsten. Es stellte sich heraus, dass – so unterschiedlich die Menschen sind –, die Grundängste vor Verlust oder Tod bei allen gleich sind. Diese Ängste hindern uns jedoch oft daran, neue Türen im Leben zu öffnen und weiterzugehen. Diese Uraufführung ist der Beitrag von Theater Regensburg Tanz zur diesjährigen AidsTanzGala.

Die AIDSTANZGALA ist eine Kooperation von

Theater Regensburg

Jazzclub Regensburg e.V.

Aids-Beratungsstelle Oberpfalz des BRK