Neue Öffnungszeiten im Checkpoint Regensburg

Checkpoint Regensburg testet ab Juli 2017 immer am 1. und 3. Dienstag des Monats von 17.30 bis 19.00 Uhr.

Hintergrund dieser Ausweitung ist die große Auslastung des Angebots, die uns natürlich freut und die uns letztlich dazu bewogen hat, aus einem Termin pro Monat zwei Termine zu machen.

Der Ort bleibt selbstverständlich gleich: wir testen weiterhin im Praxiszentrum Alte Mälzerei, Galgenbergstraße 25, 93053 Regensburg.

Checkpoint Regensburg ist ein Projekt der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz und der beratende Arzt des Checkpoints ist der HIV-Schwerpunktarzt und Infektiologe Dr. Franz Audebert. Diese enge Kooperation stellt einerseits unseren Qualitätsanspruch sicher,  andererseits haben wir die Möglichkeit, bei Bedarf nach der Diagnose einer Infektion sofort  den Kontakt zu einem Infektiologen herzustellen.

Die Ausweitung unseres Testangebots ist auch Ausdruck der wachsenden Bedeutung der Testung auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen. Die medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten wurden in den letzten rund 20 Jahren stark ausgeweitet und verbessert, so dass wir heute von der HIV-Infektion als chronischer behandelbarer Infektion sprechen dürfen, die bei rechtzeitiger Behandlung weder zu Erkrankung, noch zu einem Verlust an Lebenszeit führt. Dieser medikamentöse Erfolg steht aber nur den HIV-Infizierten zur Verfügung die diagnostiziert, sprich getestet sind. Wir wollen mit unserem Testprojekt unseren Teil beitragen, dass der Anteil der getesteten und behandelten HIV-Infizierten so hoch wie möglich wird, damit möglichst niemand mehr an Aids erkranken muss.

 

 

 

 

Es geht aber auch darum, nicht nur die Erkrankungen und Todesfälle auf ein Minimum abzusenken – auch die Neuinfektionen sollen möglichst auf ein Minimum reduziert werden. Die Fachwelt ist heute so optimistisch wie vielleicht nie in den letzten gut 30 Jahren, denn wir wissen, dass durch die Beachtung von drei einfachen Regeln eine Weiterverbreitung von HIV so gut wie gestoppt wird.

Die Regeln lauten:

Schützen – Testen – Behandeln

 

Schützen ist einfach. Jeder Mensch hat es selber in der Hand. Wer sich bei einem sexuellen Kontakt nicht sicher ist, kann ein Kondom verwenden. Kondome schützen zuverlässig, will sagen: immer, wenn ein Kondom verwendet wurde, kommt es nicht zu einer HIV-Infektion.

Wir wissen aber gut, dass auch beim besten Willen der Schutz manchmal unterlassen wird oder aber misslingt. Das gehört dazu – wir sind Menschen und in sexuellen Situationen spielt der Verstand eben eine untergeordnete Rolle. Dann gilt: Testen!

Testen ist ebenfalls einfach. Ich muss nur 6 Wochen nach dem Risiko abwarten und dann gehe ich entweder zum Checkpoint Regensburg oder zu einem Gesundheitsamt und kann mich dort testen lassen (in Einzelfällen kann eine früher Testung gut und richtig sein. Bei Bedarf anrufen! Wir beraten gerne!). Wenn dann keine Infektion gefunden wird, ist ja alles gut, aber das Entscheidene ist – gerade wenn eine Infektion gefunden wird, auch dann ist alles gut, denn das HI-Virus hat gegen die Medikamente keine Chance.

Denn auf einen positiven Test folgt Behandlung – und auch Behandlung ist einfach und bedeutet in der Regel die Einnahme von nur einer Tablette am Tag. Diese eine Tablette verhindert, dass sich HIV vermehren kann. Dadurch wird die Infektion gestoppt, der Patient bleibt gesund – und – und jetzt kommt der Clou – der Patient verliert seine Infektiösität. HIV-Infizierte, die behandelt werden, geben das HI-Virus nicht mehr weiter.

Je mehr HIV-Infizierte getestet und damit diagnostiziert sind und behandelt werden, desto seltener erkranken Menschen an Aids, desto weniger wird HIV sich verbreiten können und desto näher kommen wir dem Ziel, die Weiterverbreitung auf ein Minimum zu senken!

Schützen – Testen – Behandeln!

Klingt einfach, ist einfach und jeder kann mitmachen!

 

Weitere Informationen zum Angebot von Checkpoint Regensburg hier

 

Kommentare sind geschlossen.