Hans-Peter Dorsch

Mein Name ist Hans-Peter Dorsch, ich bin Diplom-Psychologe und Leiter der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz. Ich habe mich bereits seit 1985 wissenschaftlich mit HIV/Aids beschäftigt, habe 1987 die Aids-Hilfe Regensburg mitgegründet und war zwei Jahre Gründungsvorstand. Ich habe das Konzept der Aids-Beratungsstelle mitgeschrieben und die Einrichtung seit Eröffnung im Jahr 1988 mit aufgebaut. Seit 1992 bin ich der Leiter der Beratungsstelle.

Ich habe von 1991 bis 1995 eine Ausbildung zum Gestalttherapeuten absolviert und bin seit 2001 als Psychologischer Psychotherapeut approbiert.
Ich habe mein gesamtes bisheriges Berufsleben in der Beratungsstelle verbracht und es gibt wohl kein Arbeitsfeld, das ich nicht kennen gelernt habe. Mir liegt sehr am Herzen, dass alle Menschen – egal ob HIV-positiv oder HIV-negativ -lernen, informiert und realistisch mit der Krankheit Aids und den HIV-Infektionsrisiken umzugehen. Ich bin der Überzeugung, dass nur so die Folgen von Aids für den Einzelnen, aber auch für unsere gesamte Gesellschaft so gering wie möglich gehalten werden können.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind

Beratung- und Begleitung von Menschen mit HIV und Aids
Telefonberatung
Schulung von MultiplikatorInnen und verschiedenen Berufsgruppen
Konzeptionierung und Durchführung von Aufklärungskampagnen
Beratung und Durchführung HIV-Schnelltest
Spritzentausch für Drogengebraucher
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leitungsaufgaben und Vertretung der Beratungsstelle nach Aussen

 

Meine Mail-Adresse lautet: dorsch@aids-beratung-oberpfalz.brk.de