S.A.M

 

S.A.M – Mein Heimtest ist ein neues Testkonzept, das schon seit einigen Jahren in England eingesetzt wird und nun in Deutschland mit einem Pilotprojekt gestartet wurde.

Folgende vier Stellen nehmen seit Juli 2018 findet am Pilotprojekt teil:

München:  Münchner Aidshilfe e.V. und Sub e.V 

Nürnberg: Aidshilfe Nürnberg-Erlangen-Fürth e.V.

Regensburg: Aids-Beratungsstelle Oberpfalz

S.A.M will vorwiegend den Menschen ein gutes Angebot machen, die ein lebendiges Sexualleben mit wechselnden Sexualpartner*innen haben und daher dauerhaft Infektionsrisiken für HIV weitere sexuell übertragbare Infektionen nicht ausschließen können.

Wer sich für S.A.M entscheidet, wird einmal persönlich in einem S.A.M-Partnerprojekt beraten und bekommt dann in einem selbstgewählten Abstand von alle 3, 6 oder 12 Monaten ein Testpaket (genannt Testkit), das Tests auf HIV, Syphilis, Gonokokken (Ursache von Tripper) enthält. Das Testkit verursacht Kosten in Höhe von € 32, bei Abbuchungsverfahren per Kreditkarte sogar nur € 29. In diesen Kosten beinhaltet ist das gesamte Verfahren inklusive Erstberatung, Testkit und Postgebühren für die Verschickung der Testproben an das Labor.

Und so funktioniert S.A.M:

Du registrierst Dich auf www.samtest.de und erhältst im Anschluss eine SMS, die Dir die Registrierung bestätigt und Dir eine Registrierungsnummer zuteilt. Außerdem erfährst Du in dieser SMS die Kontaktdaten des von Dir gewählten S.A.M-Partnerprojekts zur Erstberatung. Zu den angegebenen Telefonzeiten kannst Du anrufen, der vereinbarte Termin kann selbstverständlich außerhalb dieser Zeiten individuell vereinbart werden.

Du vereinbarst mit den Mitarbeitern des S.A.M-Partnerprojekts einen persönlichen Termin, damit Du Gelegenheit hast, das Verfahren und den Ablauf der einzelnen Tests kennenzulernen. In diesem Erstgespräch werden selbstverständlich auch alle Fragen zu HIV, Syphilis, Gonokokken und Chlamydien erläutert.

Du bekommst in diesem Erstberatungsgespräch ein Testkit ausgehändigt, das Du bar bezahlen musst, und kannst später zu Hause – in aller Ruhe und wann Du willst – alle Tests durchführen. Keine Sorge, die Durchführung ist einfach. Sie wird im Beratungsgespräch erläutert, aber es stehen Dir auch ein Anleitungsvideo und schriftliche Anleitungen zur Verfügung. Im Erstgespräch legst Du auch fest, in welchem zeitlichen Abstand Du Dein nächstes Testkit beziehen willst. 

Beispiel für eine Anleitung:

Zu Hause kannst Du Dich dann in aller Ruhe der Durchführung der Tests widmen. Danach packst Du alles in eine mitgelieferte vorfrankierte Versandtasche und schickst die Proben per Post an das Labor.

Vom Labor erhältst Du per SMS eine Eingangsbestätigung und die Zusicherung, dass Deine Ergebnisse innerhalb von 7 Tagen vorliegen. Wenn das Labor die Testergebnisse hat, erhältst Du von Deinem S.A.M-Partnerprojekt eine SMS, in dem Dir mitgeteilt wird, ob ein Befund positiv war und Du anrufen sollst, oder ab alle Ergebnisse negativ waren (also keine Infektion festgestellt wurde). Mit dieser SMS und bei Bedarf dem folgenden telefonischen Beratungsgespräch ist der erste Testvorgang abgeschlossen.

Du wirst dann nach dem festgelegten Zeitraum per SMS erinnert, dass Dein nächster Test ansteht. Nach Abwicklung des Bezahlvorgangs (per Kreditkarte) bekommst Du das neue Testkit nach Hause geschickt und Du kannst die Tests wieder bequem zu Hause durchführen, wann Du willst. Wieder schickst Du per Post die Proben ans Labor und wieder wirst Du per SMS über das Ergebnis unterrichtet.

Ein persönliches Gespräch ist also nur ein einziges Mal notwendig, jeder weitere Kontakt findet per Post, per SMS oder per Telefon statt. Natürlich darfst Du jederzeit dein S.A.M-Partnerprojekt zu einer Beratung aufsuchen und die Mitarbeiter*innen werden sich gerne um Dein Anliegen kümmern – aber Du musst nicht, wenn Du nicht willst!

 

Hier noch einmal der Ablauf in einem Schaubild:

 

 

S.A.M Mein Heimtest ist ein Angebot für Menschen, die sich nicht nur einmal, sondern regelmäßig testen lassen, aber nicht jedes Mal wieder zu einer Teststelle anreisen wollen, die aber Wert darauf legen, dass die Tests professionell und mit höchster Qualität durchgeführt und beraten werden.

S.A.M Mein Heimtest ist ein Community-Projekt von

 

 

 

Der S.A.M-Partner in Deiner Nähe ist

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu S.A.M. Mein Heimtest finden Sie unter www.samtest.de . Hier erfährst Du auch Details zum Bezahlvorgang, zum Datenschutz usw.

 

Natürlich steht unser Checkpoint Regensburg auch weiterhin allen Menschen zur Verfügung, die persönliche Beratung und Testung haben wollen. Infos unter Checkpoint Regensburg.