Die Aids-Beratungsstelle Oberpfalz testet immer am 2 Mittwoch des Monats im Praxiszentrum Alte Mälzerei, Galgenbergstraße 25, 93051 Regensburg
Unsere Termine im Mai inklusive Testwoche:
8. Mai 2013, 18 – 20 Uhr
13. Mai 2013, 15 – 18 Uhr
14. Mai 2013, 15 – 18 Uhr
15. Mai 2013, 15 – 18 Uhr
16. Mai 2013, 15 – 18 Uhr
Wir testen auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen testen zu lassen. Die Beratung ist immer kostenlos und anonym, bei Bedarf testen wir natürlich neben HIV auch auf andere sexuell übertragbare Infektionen. Die bayernweit organisierte Testwoche dient dazu, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig der HIV-Test für die sexuelle Gesundheit von jedem Mann und jeder Frau ist.
Kosten der Tests:
HIV-Schnelltest, HIV-Labortest € 26
HIV-PCR € 110
Hep-C-Schnelltest € 26
Hep B- und Syphilis-Labortest € 20
Neu ab Mai: Labortest auf Gonorrhoe/Chlamydien € 12
(Im Rahmen der IWWIT-Testwoche der Deutschen Aidshilfe sind im Mai die Untersuchungen auf Gonorrhoe/Chlamydien für Männer, die Sex mit Männern haben, kostenlos)
Allgemeine Informationen zum HIV-Schnelltest und zu dessen Durchführung finden Sie hier, weitere Infos zur Bayerischen Testwoche unter www.testjetzt.de, weitere Informationen zur IWWIT-Testwoche finden Sie unter http://www.iwwit.de und im weiteren Verlauf dieser Seite.
Die IWWIT-Testwochen in Regensburg
(oder: Warum braucht es eigentlich Untersuchungen auf Gonorrhoe- und Chlamydien-Infektionen (insbesondere des Enddarms) bei Männern, die Sex mit Männern haben ?)
Für Männer, die Sex mit Männern haben, (kurz: MSM) bieten wir im Rahmen der sogenannten IWWIT-Testwochen der Deutschen Aids-Hilfe e.V. im Mai kostenlose Untersuchungen auf Gonorrhoe- (Tripper) und Chlamydien-Infektionen an. Diese Untersuchungen sind nur im Mai kostenlos, da die Deutsche Aidshilfe eine Studie macht, um die Häufigkeit dieser Infektionen bei MSM zu ermitteln. Wir danken der Deutschen Aidshilfe e.V., dass sie uns die Teilnahme an den IWWIT-Testwochen ermöglicht.
Natürlich gilt das Angebot, sich auf Gonokokken-/Chlamydien-Infektionen testen zu lassen, im Mai auch für heterosexuelle Frauen und Männer, aber eben kostenpflichtig. Wir werden die Untersuchungen auf Gonorrhoe- (Tripper) und Chlamydien-Infektionen ab Juni 2013 dauerhaft anbieten, dann aber für alle kostenpflichtig. Damit kann Mann und Frau bei uns in Zukunft alle wichtigen sexuell übertragbaren Infektionen testen lassen. Kosten siehe oben.
Warum braucht es eigentlich Untersuchungen auf Gonorrhoe- (Tripper) und Chlamydien-Infektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) und warum sind insbesondere die analen Infektionen so bedeutsam ?
Tripper und Chlamydien gehören bei MSM zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Betroffen sind vor allem die Harnröhre, der Enddarm und der Rachen. Infektionen der Harnröhre erzeugen beim Mann oft Beschwerden (zu 90 % bei Tripper, zu 60 % bei Chlamydien) und werden daher häufig im Zuge eines durch die Symptome notwendig gewordenen Arztbesuchs entdeckt und behandelt. Im Rachen und Enddarm verlaufen sie jedoch ganz oft ohne Beschwerden und das bedeutet, jeder kann eine Gonokokken- oder Chlamydieninfektion haben und weitergeben, ohne es zu merken!
Die Infektionen sind viel leichter übertragbar als HIV: sie können auch beim Oralverkehr (Blasen oder Lecken) oder über Finger oder Hände übertragen werden und natürlich beim Analverkehr. Kondome verringern das Infektionsrisiko zwar, die Tripper- oder Chlamydien-Infektion kann aber trotz des Kondomgebrauchs (auch wegen der zusätzlichen Infektionswege) stattfinden.
Gonorrhoe- (Tripper) und Chlamydien-Infektionen des Rachens heilen zwar in der Regel nach einigen Wochen von alleine wieder aus, in der Zwischezeit können die Infektionen jedoch auf andere Partner übertragen worden sein.
Am problematischsten ist die Gonorrhoe- (Tripper) und Chlamydien-Infektionen des Enddarms. Die Infektion macht kurzfristig in der Regel keine Beschwerden (Symptome nur bei 15 %), löst aber eine Entzündung der Schleimhaut aus, die zur Fistelbildung oder zu Abszessen führen kann. Das hat für sich genommen schon Krankheitswert genug. Darüber hinaus wird jedoch auch das Risiko einer HIV-Infektion nach einer analen Tripper oder Chlamydien-Infektion stark erhöht, weil einerseits bei infizierten HIV-Negativen die entzündete Darmschleimhaut durchlässiger für HIV ist und andererseits bei infizierten HIV-Positiven dann besonders viele HIV-infizierte Immunzellen im Darm sind.
Die Deutsche Aidshilfe e.V. betont diese besondere Bedeutung der analen Infektionen, indem Sie die Testwoche unter der Überschrift „20 Sekunden für Deinen Arsch“ laufen lassen. Länger dauert der anale Abstrich nicht, den übrigens jeder selbst nach einer Anleitung durchführen kann, kann aber lebenslange Folgen vermeiden helfen.
Denn einmal entdeckt ist eine Tripper oder Chlamydien-Infektion kein sehr großes Problem, sondern mit Antibiotika zu behandeln und zu heilen. Es geht also in erster Linie darum, diese Infektionen zu finden und schnell einer Behandlung zuzuführen, damit schlimmere Folgen vermieden werden.
Im Rahmen der IWWIT-Testwochen bieten wir also kostenlose Abstrichuntersuchungen auf Gonorrhoe- (Tripper) und Chlamydien-Infektionen des Enddarms (höchste Priorität, da häufig unerkannt, aber mit Krankheitswert und folgenschwer), des Rachens (mittlere Priorität, da häufig unerkannt) und der Harnröhre (geringste Priorität, da meist symptomatisch und daher einer Behandlung zugänglich) an.
Die Abstrichuntersuchungen sind nicht unangenehm, da sie jeder nach kurzer Anleitung durch einen Mitarbeiter der Beratungsstelle an sich selbst durchgeführen kann (auch den analen Abstrich). Auf genitale Gonorrhoe- (Tripper) und Chlamydien-Infektionen testen wir nicht mit einer Abstrichuntersuchung, sondern mit einer Urinuntersuchung. Dazu wird Testmaterial mitgegeben, damit der Test am nächsten Morgen mit Morgenurin durchgeführt werden und zu uns gebracht werden kann.
Während das Ergebnis des HIV-Schnelltests innerhalb von 30 Minuten vorliegt, müssen die Abstrich- und Urinuntersuchungen im Labor durchgeführt werden. Dies erfordert einschließlich des Postwegs einige Tage, so dass ein Ergebnis dieser Untersuchungen erst nach ca. 1 Woche telefonisch abgefragt werden können.
Unsere Empfehlung:
Untersuchungen auf HIV- und Gonorrhoe-/Chlamydieninfektionen sind Männern, die Sex mit Männern haben, in Abhängigkeit von der Zahl ihrer Sexualpartner regelmäßig (bis zu halbjährlich) zu empfehlen!
Mach was für Deine sexuelle Gesundheit!
Fragen und Antworten zu Gonorrhoe- (Tripper) und Chlamydien-Infektionen
Was sind Gonokokken bzw. Chlamydien?
Gonokokken (kurz GO) heißen die Bakterien, die die Gonorrhoe auslösen, eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten, die im Volksmund auch Tripper genannt wird. Chlamydien, hier die Untergruppe der Chlamydia Trachomatis (kurz CT), sind ebenfalls Bakterien und ähnlich häufig sexuell übertragen, wie die Gonokokken. Da die Übertragungswege ähnlich sind, treten häufig beide Infektionen gleichzeitig auf.
Wie häufig treten Gonokokken- bzw. Chlamydien-Infektionen auf?
Gonokokken- und Chlamydien-Infektionen gehören weltweit zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STI) mit jeweils rund 100 Millionen Neuinfektion pro Jahr. Zahlen für die Gonokokken-Infektionen der Allgemeinbevölkerung gibt es nur für Sachsen, wo sich die Zahl der Neuinfektionen von 2003 bis 2011 verdoppelt hat. Aus Studien weiß man allerdings, dass die Zahl der Infektionen bei schwulen Männern und anderen Männern, die Sex mit Männern haben (kurz: MSM) stark erhöht ist. In der sogenannten PARIS -Studie fanden sich bei rund 5 % der MSM Gonokokken-Infektionen der Darmschleimhaut und bei rund 5 % der MSM Gonokokken-Infektionen der Rachenschleimhaut. Auch bei Sexarbeiterinnen findet sich eine deutlich erhöhte Infektionsrate mit Gonokokken. Zahlen für die Chlamydieninfektionen sind für Deutschland ebenfalls nicht möglich. Studien legen nahe, dass Infektionsraten ganz allgemein bei jungen, sexuell aktiven Menschen in einer Größenordnung von 10 % liegen können. Im Rahmen der PARIS -Studie wurden bei rund 8 % der MSM eine anale Chlamydien-Infektion und bei rund 1,5 % eine Chlamydien-Infektion der Rachenschleimhaut gefunden. Die PARIS-Studie ergab, dass jeder ca. jeder siebte MSM in Deutschland (14,5 %) eine genitale, anale und/oder orale Gonokokken- und/oder Chlamydien-Infektion hat.Wie kann man sich mit Gonokokken bzw. Chlamydien bei sexuellen Kontakten anstecken?
Gonokokken und Chlamydien-Infektionen sind viel leichter übertragbar als HIV: sie können
Wie kann man sich vor einer Gonokokken- bzw. Chlamydien-Infektion bei sexuellen Kontakten schützen?

Kann ich eine Gonokokken- bzw. Chlamydien-Infektion nicht einfach durch das Auftreten von Symptomen erkennen?
Hier muss man unterscheiden, ob es sich bei der betroffenen Person um eine Frau oder einen Mann handelt und welcher Ort von der Ansteckung betroffen ist. Bei Männern läuft eine genitale Gonokokkeninfektion zu 90 %, eine genitale Chlamydieninfektion zu rund 50 % unter Auftreten von Symptomen ab. Viele Männer bemerken also eine genitale Infektion tatsächlich selbst v.a. wegen eitrigem Ausfluss aus der Harnröhre und Brennen beim Wasserlassen, im Einzelfall z.B. auch wegen richtiger Schmerzzustände im Unterleib. Es sind bei Männern aber unabhängig von genitalen Infektionen auch rektale Infektionen, also Infektionen der Darmschleimhaut, und/oder pharyngeale Infektionen, also Infektionen der Rachenschleimhaut , möglich (durch analen und oralen Sex). Diese Infektionen laufen oft ohne Symptome ab, werden also nicht vom betroffenen Mann selbst bemerkt, können aber direkt und indirekt schwerwiegende Folgen nach sich ziehen (siehe nächsten Abschnitt). Bei Frauen läuft eine genitale Gonokokkeninfektion nur zu 50 %, eine genitale Chlamydieninfektion sogar nur zu ca. 20 % unter Auftreten von Symptomen ab, können aber im weiteren Verlauf gravierende Folgen haben (z.B. Unfruchtbarkeit). Erstsymptom kann auch bei Frauen der eitrige Ausfluss sein. Auch bei Frauen sind unabhängig von genitalen Infektionen rektale Infektionen, also Infektionen der Darmschleimhaut, und/oder pharyngeale Infektionen, also Infektionen der Rachenschleimhaut, möglich (durch analen und oralen Sex). Diese Infektionen laufen oft ohne Symptome ab, werden also nicht von der betroffenen Frau selbst bemerkt, können aber direkt und indirekt schwerwiegende Folgen nach sich ziehen (siehe nächsten Abschnitt). Es gilt also nur für die genitale Gonokokkeninfektion des Mannes, dass sie sich meist durch Symptome bemerkbar macht, alle anderen Infektionen bleiben häufig unerkannt, wenn sie nicht durch einen Test entdeckt werden.Warum sind Abstrich- und Urinuntersuchungen auf Gonokokken (GO) und Chlamydien (CT) sinnvoll?



Soll immer an allen drei Orten untersucht werden?
Für schwule Männer und andere Männer, die Sex mit Männern haben, gilt eindeutig, dass
Kann eine Gonokokken- bzw. Chlamydien-Infektion eigentlich von alleine ausheilen?
Bei Infektionen des Rachens verschwinden die Erreger in der Regel nach bis zu 10 Wochen wieder. Genitale und anale Infektionen dauern deutlich länger an und können chronisch werden und schwerwiegende Folgen haben.Wie oft sollte ich mich untersuchen lassen?

Warum wird immer auf beide Infektionen untersucht?
Da die Übertragungswege sehr ähnlich sind, treten diese Infektionen nicht selten gemeinsam auf mit sehr ähnlichen Folgen. Wenn also die Untersuchung auf eine der beiden Infektionen einen Sinn macht, dann macht die Untersuchung auf die andere Infektion ebenfalls Sinn. Es gibt aber auch einen sehr einfachen Grund, warum auf beide Infektionen gemeinsam getestet wird: das Labor bietet nur die Doppeluntersuchung an!Wie sicher ist der Test?
Die Sicherheit des verwendeten Testverfahrens (ein sogenannter Nukleinsäuretest oder NAT) ist sehr hoch – die Sensitivität und Spezifität liegt nahe bei 99 %. Das bedeutet: eine von Hundert GO/CT-Infektionen wird falsch negativ getestet, also nicht entdeckt, obwohl in Wirklichkeit eine Infektion vorliegt. Außerdem: einer von 100 Tests geht falsch positiv aus, zeigt also eine Infektion an, obwohl in Wirklichkeit keine Infektion vorliegt.
… und wenn das Testergebnis positiv ausfällt?
Der Gang zum Arzt:
Behandlung erfordert den Gang zum Arzt. Dort muss man offen legen, dass man eine rektale oder orale Abstrichuntersuchung bzw. eine Urinuntersuchung auf eine GO/CT-Infektion (genauer auf Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis) gemacht und das entsprechende Ergebnis mitteilen (Nukleinsäuretest ohne Bakterienkultur). Wir empfehlen Franz Audebert vom Praxiszentrum, der als Infektiologe Spezialist ist für die Behandlung von STI.
Behandlung:
Ein wichtiger Hintergrund für die Sinnhaftigkeit einer Diagnose ist natürlich das Vorhandensein einer guten Behandlungsmöglichkeit (auch wenn Resistenzen die Behandlung zunehmend erschweren). Gonokokken werden in der Regel durch eine i.m.- oder i.v.-Spritze des Medikaments Ceftriaxon ergänzt um eine Einmal-Tablettenvergabe von Azithromyzin geheilt. Chlamydien durch eine 1 – 3 Wochen dauernde Tablettenvergabe von Doxycyclin oder Azithromyzin.
Achtung Ping-Pong-Effekt: eine Behandlung macht eigentlich nur Sinn, wenn der Partner / die Partnerin mitbehandelt wird. Dazu braucht es auch keinen weiteren Test, da die Diagnose eines der beiden Sexualpartner für die Behandlung beider Partner ausreicht. Das Einverständnis der Partners / der Partnerin reicht für die Behandlung aus.
Weitere Diagnostik: 