1. Dezember – Welt-Aids-Tag 2021

Regensburg solidarisch! Der Erlös der AidsTanzGala in Höhe von von 23 400 Euro

wurde im Alten Rathaus feierlich in einem symbolische Akt von den Schirmherr*innen der AidsTanzGala, Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Herrn Professor Dr, Bernd Salzberger, übergeben.

3000 Euro aus diesem Erlös stehen der Aids-Beratungsstelle Oberpfalz zur Verfügung, um Menschen mit HIV in Not zu unterstützen. Menschen mit HIV müssen seit zwei Jahren mit zwei Pandemien leben. Wenn dann auch noch wirtschaftliche oder finanzielle Probleme dazukommen, dann wird die Belastung manchmal zu groß und die Aids-Beratungsstelle wird um Unterstützung gebeten.

Mit dem Erlös aus der AidsTanzGala werden dann manchmal Fahrtkosten, Lebensmitteleinkäufe, Medikamentenzuzahlungen, Heizkostenzuschüsse oder ähnliches finanziert. Nie geht es um viel Geld, aber immer um wichtige Hilfe in schwieriger Zeit.

Der Löwenanteil aus dem Erlös der Gala geht in diesem Jahr wieder nach Indien an das Projekt CARE Health Center in Namakkal, Tamil Nadu, Indien, das von Professor Dr. N.M. Samuel gegründet und geleitet wird.

Die Menschen in Indien sind noch härter Getroffen von HIV und Corona, weil die soziale Absicherung in Indien extrem schlecht ist. Corona bedingt bei vielen Menschen, dass sie ihren Job verloren haben und sich nun nicht einmal mehr die Fahrtkosten leisten können, um in die nahegelegene Stadt zu fahren und die lebensnotwendigen Medikamente abzuholen.

Herr Professor Dr. Samuel hat uns eine Slideshow geschickt, um die momentane Situation und Arbeit des CARE-Health-Centers zu erläutern.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden, die diesen tollen Erlös erreicht haben:

Bei unserer Schirmherrin und unserem Schirmherren, dem Veranstalter Jazzclub Regensburg, den Hauptsponsor*innen und Spender*innen, ohne die ein finanzieller Erfolg dieser Größenordnung nicht möglich wäre, den Tänzer*innen  Kompanien, die ohne Gage getanzt haben, den Zuschauer*innen und heute ganz wichtig: unserem Chefchoreographen Georg Reischl und dem Balettmeister Christian Maier, die uns wieder eine tolle Gala auf die Bühne gezaubert haben.

Das Bild von Gerhard W.H. Schmidt zeigt die Frau Oberbürgermeisterin im Gespräch mit Georg Reischl und Christian Maier, sowie mit Bernhard Lindner vom Jazzclub Regensburg, dem Veranstalter der AidsTanzGala.

Christian Maier hat in den letzten 10 Jahren insgesamt fast 210 000 Euro Erlös erarbeitet,  alleine in den letzten 3 Jahren zusammen mit Georg Reischl über 60 000 Euro. Das ist gelebte Solidarität vom Feinsten und uns bleibt nur, uns herzlich im Namen aller Menschen mit HIV zu danken – hier in Regensburg, aber auch In Indien und in Südafrika, die von diesem Geld unterstützt wurden.

Vielen Dank!