PrideSummerTesting 2022

Von Juni bis August testen wir wieder kostenlos auf HIV und weitere sexuell übertragbare Infektionen (STI) und unterstützen damit alle Christopher Street Days in der Oberpfalz.

Vier Christopher Street Days in der Oberpfalz alleine im Jahr 2022 beweisen, dass Diversität in der Oberpfalz gelebt wird und auch nicht mehr die Öffentlichkeit scheut. Das ist eine sehr ermutigende Entwicklung, denn queeres Leben war viel zu lange viel zu unsichtbar und wurde von der breiten Bevölkerung nicht als existent wahrgenommen. Darunter leidet die Akzeptanz und es fehlen ermutigende Vorbilder, die es leichter machen, die eigene innere Realität als etwas schönes und lebbares wahrzunehmen.

Die Aids-Beratungsstelle Oberpfalz des BRK steht daher ganz ausdrücklich hinter dem Motto der Christopher Street Days 2022 in der Oberpfalz: Sichtbarkeit schafft Sicherheit – innere Sicherheit genauso wie äußere Sicherheit!

Wir unterstützen daher die queere Bewegung solidarisch mit unserem PrideSummerTesting 2022 und geben allen Menschen die Gelegenheit, sich bei uns kostenlos und diskriminierungsfrei auf HIV, Syphilis, Gonokokken, Chlamydien und Hepatitis C testen zu lassen.

Dies gilt selbstverständlich für alle queeren Menschen jeder Definition und damit wir niemanden diskriminieren gilt die Aktion auch für alle heterosexuellen Menschen. Wir feiern die Freude an der eigenen Sexualität und wollen unseren Beitrag zur sexuellen Gesundheit der Menschen in unserer Region leisten.

Sichtbarkeit schafft Sicherheit könnte übrigens auch das Motto für unsere Testangebote sein. Nur eine unsichtbare HIV-Infektion kann Schaden anrichten. Sichtbare – sprich durch einen Test diagnostizierte HIV-Infektionen – können dagegen behandelt werden und der/die Virusträger*in bleibt gesund und ist nicht ansteckend.

Wir testen für sexuelle Gesundheit  – und so geht es:

1. Du rufst unter 0941 79 13 88 an und wir besprechen Deinen Testwunsch (außerhalb unserer Bürozeiten kannst Du einen Code-Namen und Deine Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir rufen auch zurück!).

2. Wir beraten Dich und Du kannst entscheiden, welchen Test Du machen willst. Wir testen bei Bedarf kostenlos auf HIV, Syphilis, Gonokokken, Chlamydien und Hepatitis C.

3. Wir vereinbaren einen Termin und Du gibst Dir einen Code-Namen (wir testen anonym).

4. Du kommst zur Testung zum vereinbarten Termin (bitte pünktlich zur vereinbarten Zeit) und mit FFP 2-Maske.

5. Die Befunde der Schnellteste teilen wir direkt mit. Im Falle einer Labortestung kannst Du in der Folgewoche Deine Befunde telefonisch abfragen.